Vita

Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz arbeitet seit nunmehr über 20 Jahren in der Sportbranche. Zunächst arbeitete er im Marketing und Medienbereich u.a. bei der WIGE MEDIA AG (Köln) und als Berater bei der IMPIRE AG (München) sowie Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung Deloitte in Düsseldorf. Im Rahmen seiner Promotion begleitete er den Aufbau des ISS Institut für Sportmanagement (Remagen) bevor er die Leitung der Sportunit der CP Corporate Planning AG, ein Spezialist für Business IT (Hamburg), übernahm.

Heute leitet er den Master-Betriebswirtschaftsstudiengang Sportmanagement am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz (Kooperationsstudiengang des DOSB).

Seit 5 Jahren verantwortet zudem  für den E-Business-Spezialisten Venue-Manager aus Dänemark den DACH-Markt. Im Zuge dessen entwickelt die deutsche Gesellschaft digitale Fanwelten von Proficlubs und Veranstaltern. Gemeinsam mit der App Share GmbH und der Tineon AG werden im Amateursport ebenfalls digitale Managementsysteme hergestellt.

Zu seinen Kompetenzgebieten gehören die Entwicklung von Managementinstrumenten und strategischen Marketingprozessen in Sportorganisationen. Er begleitet Sportclubs bei Fragen zur Einführung und Weiterentwicklung von IT-gestützten Vertriebs- und CRM-Prozessen. Gemeinsam mit der VDV Spielergewerkschaft untersucht er die Bildungs- und Vermögenssituation deutscher Lizenzspieler.
Aktuelle Lehrbücher für MBA-Programme beschreiben u.a. „Finanzierung und Controlling im Sport“, „Sportsystem Deutschland“ und „Sportstättenmanagement“.

Er begleitet in unterschiedlichen Projekten deutsche und europäische Sportclubs und -organisationen, wie den Deutschen Fußballbund, Bayer Leverkusen 04, St. Pauli, Union Berlin, die Handballbundesliga, Rapid Wien oder Galopprennbahnen wie Berlin-Hoppegarten und Köln Weidenpesch.

Seit 2015 ist er Vorstandsvorsitzender des Fußballregionalligisten Bonner SC.

Blog

Digitalisierung im Sport – Ticketing und E-Commerce

Was bedeutet Digitalisierung in der täglichen Praxis der Sportmanager? Diese Frage leitet durch die wichtigsten Kategorien der Führung und Organisation. IT-Systeme tragen heute einen unverzichtbaren Beitrag zur Wertschöpfung im Sport bei. Leider klaffen Anspruch und Wirklichkeit in vielen Sportorganisationen weit auseinander. E-Commerce, Mobile-Payment & -ticketing und CRM treiben Sportclubs schon lange an. Allerdings erfordert die Abstimmung …

Sponsoring, Ticketing und Co. – Strategisches Vertriebsmanagement und Organisation im Profisport

Wie entwickelt sich der Vertrieb in Proficlubs im Kontext moderner IT? Sponsoring, Ticketing oder Merchandising zählen zu den wichtigsten Einnahmefeldern im Profisport. Das enorme Wachstum löst zahlreiche organisatorische Fragen aus. Make-or-buy hinsichtlich der Einbindung von Agenturen, Ausbau des Personals, Umbau der Organisation oder auch Investitionen in IT Systeme (CRM etc.). In zahlreichen Projekte variieren die …

CRM im Profisport. Fachartikel in „CallCenter Profi“ 2015 08, BIG DATA oder nur kleine Lösung

CRM, Big Data und Kundenmanagement Die rasante Entwicklung im Kundenmanagement ist enorm. Wie sieht es aber bei den Clubs im Profisport in der Praxis aus. Wird aus Big Data eine große Innovation oder nur eine kleine Erweiterung? Die Antworten hierzu sind vielschichtig. Klar ist nur, dass zwischen Wunschhandeln und operativer Umsetzung bei den meisten Sportvereinen …

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